Die Bletterbachschlucht -

der Grand Canyon Südtirols

Unser Quartier war in Welschnofen unterhalb des Karersees. Die Bletterbachschlucht besuchten wir an einem Nachmittag, denn vormittags wanderten wir durch Labyrinth:

 

Die Bletterbachschlucht, auch der Grand Canyon Südtirols genannt, zeigt dem Besucher Jahrmillionen der Erdgeschichte. Das Wasser des Bletterbachs hat durch seine gewaltige Erosionskräfte eine Schlucht von etwa 8 km Länge und 400 m Breite geschaffen.

 

Die Wanderung durch die Schlucht ist kostenlos. Allerdings sind der Parkplatz und das Museum gebührenpflichtig. Wir verzichteten aus Zeitgründen auf das Museum und gingen über Treppen direkt nach unten in die Schlucht.

 

Unten am Bach angekommen läuft man bachaufwärts weiter.

 

Das Gehen in Bachbett ist sehr kurzweilig und überhaupt nicht anstrengend.

Nach ca. einer Stunde erreichten wir das sogenannte Butterloch. Hier endet die Schlucht in einer Sackgasse.

 

Vor einiger Zeit war hier noch ein Ausstieg über Eisenleitern möglich, doch die hat es irgendwann weggespült.

 

Schautafeln entlang des Weges bringen dem Besucher den geologischen Aufbau der Landschaft näher. Dieses Schild war 1,5 m im Schlamm und Geröll versunken.

 

 

Damit der Besucher nicht den ganzen Weg zurück muss, wurde der Jägersteig errichtet.

 

Die Holzstufen sind den landschaftlichen Gegebenheiten angepasst und der Aufstieg ist anstrengend und schweißtreibend. Was war ich froh, als ich endlich oben ankam und meine Pumpe sich erholen konnte.

 

Doch das war eine guteTrainingseinheit für die Königsetappe am nächsten Tag - die Rosengartenrunde.

 

Hier habe ich noch ein kurzes Filmchen für euch:

 

Auf dem Rückweg über Deutschnofen machten wir noch einen kurzen Stopp in Maria Weißenstein - Südtirols bedeutendstem Wallfahrtsort.

Geoparc
Geoparc

Aventura Mexicana 2017

Canyons Exploring Tour 2016
Canyons Exploring Tour 2016
Baja California 2015
Baja California 2015
Wonderland of Rocks 2014
Wonderland of Rocks 2014
Baja California 2013
Baja California 2013
Südkalifornien 2013
Südkalifornien 2013
ABC-Tour 2012
ABC-Tour 2012