Collet Top Arch

 

Um zu dem sehr abgelegenen Arch zu kommen, biegt man in Escalante in der Nähe vom Visitor Center in die Smokey Mountain Road (BLM Road 300) ab, die anfangs sehr breit und gut gegradet ist.

Die Gegend ist eher langweilig und erinnert an eine Mischung zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald.

 

Später wird die Road etwas schmaler, steiniger und führt an einer Ranch vorbei.

 

An der Ranch biegt die Road nach rechts in Richtung Big Water bei Page ab. Zum Arch fährt man aber geradeaus zur Left Hand Collet Road/Croton Road (ausgeschildert). Es sind noch 1,5 Meilen bis zum Abzweig Left Hand Collet Road und dem Beginn der Croton Road (ausgeschildert), auf der wir weiterfuhren.  

 

Die Croton Road ist naturbelassen und wird nicht gegradet.

 

Auf der Croton Road biegt man nach 0,6 Meilen links in eine ruppige (namenlose) Piste ab, die aber in langsamer Fahrt mit HC gut zu meistern ist. Auf dieser Piste fuhren wir 1,2 Meilen.  

 

Nach einer kleinen Steinstufe (siehe Bild oberhalb) führt eine kurze Stichstraße nach rechts, die aber bitte ignorieren und links halten.  

 

Für die insgesamt 32 Meilen bis zur Parkmöglichkeit haben wir 2 Stunden gebraucht.

 

Von dort aus gingen wir querfeldein, denn die Piste führt laut GPS immer weiter vom Arch weg.  

Nach 40 Minuten Gehzeit über Stock und Stein im Wacholderwald erreichten wir den Collet Top Arch.

 

Der Arch ist eine Besonderheit und das nicht nur wegen seiner Abgeschiedenheit, sondern auch, weil sich darunter ein Granary befindet.

Hier noch die Rückseite vom Steinbogen.

 

Da der Arch mitten im Wald steht, ist eine Orientierung ohne GPS unmöglich. Der Rückweg erfolgte wieder querfeldein.  

 

Nach insgesamt 1,5 Stunden (hin und zurück) waren wir wieder am Auto, das wir ohne GPS nicht mehr gefunden hätten.  

 

Fahrzeit ab/bis Escalante: 4 Stunden

 

HC + Allrad empfehlenswert 

 

Gehzeit hin und zurück: 1,5 Stunden

 

Schwierigkeitsgrad: Moderat, geringe Höhenunterschiede, aber unwegsames Gelände

 

GPS unbedingt nötig

Collet Top Arch.gpx
GPS eXchange Datei 80.6 KB

Aventura Mexicana 2017

Canyons Exploring Tour 2016
Canyons Exploring Tour 2016
Baja California 2015
Baja California 2015
Wonderland of Rocks 2014
Wonderland of Rocks 2014
Baja California 2013
Baja California 2013
Südkalifornien 2013
Südkalifornien 2013
ABC-Tour 2012
ABC-Tour 2012